Referenzen

Juli 2017: Koch-Event

Fachgroßhandel Witte GmbH Flensburg

Geschäftsführung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma

Fachgroßhandel Witte GmbH Flensburg

Dieter Danneboom

Geschäftsführung

Schleswiger Straße 93

24941 Flensburg

 www.witte-elektro.de

Nach der Begrüßung mit einem erfrischenden Cocktail „Caipi Virgin“, eröffnete die Geschäftsführung den Abend mit einem Ein- bzw. Ausblick auf die Thematik „Digitalisierung“.

 

Im Anschluss kam mein Part: eine kurze Einführung in das Thema „Gesunde Ernährung, was gibt es dabei zu beachten“. Die Küchenpraxis nahm am Abend den größten Part ein, denn Ziel war es, gemeinsam ein Abendessen für alle zu kreieren. Dazu wurden kurz die Rezepte besprochen, die Koch-Teams wurden gebildet und schon ging es ab an Herd, Backofen und die Küchenmaschinen.

 

Ich bedanke mich für das toll umgesetzte Menü und die Ausdauer aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach ihrem Arbeitstag noch so offen für Neues und mit Spaß bei der Sache waren!

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Mitwirkung beim „HSE-Tag“ (Health-Safety-Environment) im Unternehmen SERVICE PLUS GMBH mit Frühstücks-Ideen für ein gesundes Frühstück:

„HSE-Tag“ (Health-Safety-Environment) im Unternehmen SERVICE PLUS GMBH
  • Kostproben von Obstsalat mit Frischkorn
  • vegetarische Brotaufstriche
  • Roggen-Sauerteigbrot
  • Gemüsesticks mit Dipp
  • Infotisch „Zucker“ und „Getreide“

Leitung und Ansprechpartner:

Peter Schwerdhelm

Technische Projekte

SERVICE PLUS GMBH

Bismarckstraße 67

24534 Neumünster

Tel. 04321/4990-147

www.service-plus-gmbh.de


„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG

„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG

Im März 2017 veranstaltete das Unternehmen wie in jedem Jahr einen „HSE-Tag“. HSE steht für Health, Safety, Environment und bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens ein breites Informations- und Mitmachprogramm rund um die Themen Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Natürlich darf auch ein leckeres Frühstück nicht fehlen – umso sinnvoller, wenn dieses gleichzeitig noch gesund ist! Gemeinsam mit einem Team aus Belegschafts- und Betriebsratsmitgliedern wurde also fleißig in der firmeneigenen Küche geschnippelt, gebrutzelt und gebacken.

 

Es gab frisch gebackenes Vollkorn-Sauerteigbrot mit Kräuterbutter, herzhaftem Majoran-Grünkern-Aufstrich und vegetarischem „Schmalz“, dem „Apfel-Zwiebel-Schmelz“. Da an diesem Tag ein vielseitiges Mitmachprogramm geboten wurde und auch der Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiges an Energie abfordert, durften energiespendende Müsliriegel nicht fehlen. Die „Kleinen Kraftprotze“ wurden aus frisch geflocktem Hafer selbst hergestellt und da ca. 200 Müsliriegel gebacken werden sollten, durfte das Team sich an Getreidemühle und Flockenquetsche richtig austoben. Für Interessierte waren die Rezeptkopien vorbereitet, so dass es zuhause gleich weitergehen kann mit dem Zubereiten von vollwertigen Schlemmereien.

 

Ich bedanke mich bei den HSE-Initiatoren des Unternehmens für Ihr Vertrauen in meine Arbeit und für den tollen Tag bei euch!

„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG
„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG


 

 

 

Den kompletten Artikel können Sie unter

 

Flensborg Avis

 

lesen. Blättern Sie auf Seite 66 vor oder geben Sie einfach "Anne Bieback" in die Suchfunktion ein.


„Power für die Brotdose“

„Abend für Eltern“ - Praxiskurs  im Mai 2016

 

Annika Peters

Koordination Bildungslandschaft Mittelangeln

Familienzentrum Mittelangeln

Tel. 04633 944432

 

www.bildungslandschaft-satrup.de


Gesunde Dips - gesunde Ernährung

so das Thema des LandFrauenVereins Harrislee e. V. im Monat April.


45 interessierte LandFrauen trafen sich in der Zentralschule Harrislee, um den Vortrag der ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin Anne Bieback zu hören und die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit kennenzulernen.

 

Hier können Sie weiterlesen


Burger in Mädchencafé Satrup

Mädchencafé Satrup

Die Schulküche in Satrup wurde von lauter wissbegierigen Mädchen des "Mädchencafés Satrup" in ein Burger-Restaurant verwandelt!

 

Zusammen mit den Pädagogen Kirsten, Gabi und Ellen haben wir an einem Abend unsere eigenen Burger-Brötchen gebacken, Veggie-Burger-Bratlinge gezaubert, dazu den schnellsten Ketchup der Welt hergestellt, und unseren eigenen süßen Brotaufstrich à la Erdnuss-Schokoriegel-Geschmack auf frisch gebackenem Knusperknäcke genossen. Davor gab es frisch geraspelten Karotten-Salat und zum Nachtisch Pancakes mit Minipoppcorn und Himbeerpüree. Danach haben wir gemeinsam alle Spuren der Verwüstung in der Küche beseitigt und dann war es Zeit, sich zu verabschieden.

 

Alle haben super mitgeholfen und es hat auch mir viel Spaß gemacht, mal wieder zu versuchen, einen XXL-(Veggie)-Burger ohne Kleckern zu verspeisen (was natürlich nicht gelang)….

 

Weitere Informationen zur INSEL und zum Mädchencafé finden Sie hier.

weitere Referenzen

Dr. med. Roland Friedrich – Landarztpraxis Oeversee – www.meinelandaerzte.de

gemeinsame Seminar-Reihe Mai bis Dezember 2014

 

Jan Friedrichs – www.adventurelearning.de

Begleitung Team-Events, Frühjahr und Winter 2015

 

Wilhelm Jensen GmbH & Co. KG – Torsten Peters-Jensen – www.wilhelm-jensen.de

„Powerwoche“ - Inhouse-Schulung für Mitarbeiter 2016

 

Finanzamt Eckernförde-Schleswig – Marion Remmer

Theorie- und Küchenpraxis Workshop für Mitarbeiter - Gesundheitstage 2014, 2015, 2016

 

Finanzamt Rendsburg – Helga König

Theorie- und Praxis Workshop für Mitarbeiter, Gesundheitstag 2013

  

Schulsozialarbeit am Schulzentrum Satrup – Gabi Kaapke und Kirsten Biegemann

Kochen mit Teilnehmerinnen des „Mädchencafé“ 2015, 2016, 2017- www.bernstorffgym.de

 

Familienzentrum Mittelangeln – Koordination Bildungslandschaft – Annika Peters

Elternabend - Workshop „Gesunde Ernährung“, 2016

www.bildungslandschaft-satrup.de

 

Mürwiker Werkstätten GmbH – Wohngruppe Moltkestraße – Rita Peters

monatliches "Wunsch"-Kochen mit den Bewohnern - www.muerwiker.de

 

Kinder-Kochgruppe 5. – 7. Klasse, 2015

Struenseeschule - Offene Ganztagschule Satrup – Tomas Bestmann

www.struensee-gemeinschaftsschule.de

 

Union-Bank AG Flensburg - Workshop für Mitarbeiter 2014

Gesundheitsmanagement Wolf Henning Klose - www.unionbank.de

 

Löwenapotheke Flensburg - Aroma-Küche - Kostproben im Advent 

Arno Schwark, www.loewen-apotheke-flensburg.de

 

VHS Tarp – Gabriele Heybrock - "Gesunde Schlemmerrunde" seit 2009

www.vhs-tarp.de

 

VHS Flensburg - Anke Wigger - Kochkurse seit 2014

www.vhs-flensburg.de