Referenzen

Der ganze Tag ist Freude

Wunschfigur statt Hungerkur

Meine Erlebnisse beim Seminar "Wunschfigur statt Hungerkur" bei Anne Bieback in Flensburg vom 15. bis 19. Januar 2018

 

Mein Name ist Kerstin Thomas, ich komme aus Nordhessen und absolviere die Ausbildung zur ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB. Auf der Internetseite von Anne Bieback, Ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin GGB, Hauswirtschafterin und Buchautorin, las ich von dem Kurs "Wunschfigur statt Hungerkur" und da ich noch Resturlaub aus 2017 hatte, mich das Thema sehr interessierte und ich den hohen Norden liebe, machte ich mich also auf nach Flensburg.

 

>> weiter


Mitwirkung beim „HSE-Tag“ (Health-Safety-Environment) im Unternehmen SERVICE PLUS GMBH mit Frühstücks-Ideen für ein gesundes Frühstück:

„HSE-Tag“ (Health-Safety-Environment) im Unternehmen SERVICE PLUS GMBH
  • Kostproben von Obstsalat mit Frischkorn
  • vegetarische Brotaufstriche
  • Roggen-Sauerteigbrot
  • Gemüsesticks mit Dipp
  • Infotisch „Zucker“ und „Getreide“

Leitung und Ansprechpartner:

Peter Schwerdhelm

Technische Projekte

SERVICE PLUS GMBH

Bismarckstraße 67

24534 Neumünster

Tel. 04321/4990-147

www.service-plus-gmbh.de


„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG

„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG

Im März 2017 veranstaltete das Unternehmen wie in jedem Jahr einen „HSE-Tag“. HSE steht für Health, Safety, Environment und bietet allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens ein breites Informations- und Mitmachprogramm rund um die Themen Gesundheit, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Natürlich darf auch ein leckeres Frühstück nicht fehlen – umso sinnvoller, wenn dieses gleichzeitig noch gesund ist! Gemeinsam mit einem Team aus Belegschafts- und Betriebsratsmitgliedern wurde also fleißig in der firmeneigenen Küche geschnippelt, gebrutzelt und gebacken.

 

Es gab frisch gebackenes Vollkorn-Sauerteigbrot mit Kräuterbutter, herzhaftem Majoran-Grünkern-Aufstrich und vegetarischem „Schmalz“, dem „Apfel-Zwiebel-Schmelz“. Da an diesem Tag ein vielseitiges Mitmachprogramm geboten wurde und auch der Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einiges an Energie abfordert, durften energiespendende Müsliriegel nicht fehlen. Die „Kleinen Kraftprotze“ wurden aus frisch geflocktem Hafer selbst hergestellt und da ca. 200 Müsliriegel gebacken werden sollten, durfte das Team sich an Getreidemühle und Flockenquetsche richtig austoben. Für Interessierte waren die Rezeptkopien vorbereitet, so dass es zuhause gleich weitergehen kann mit dem Zubereiten von vollwertigen Schlemmereien.

 

Ich bedanke mich bei den HSE-Initiatoren des Unternehmens für Ihr Vertrauen in meine Arbeit und für den tollen Tag bei euch!

„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG
„HSE-Tag“ bei der Schleswig-Holstein Netz AG


 

 

 

Den kompletten Artikel können Sie unter

 

Flensborg Avis

 

lesen. Blättern Sie auf Seite 66 vor oder geben Sie einfach "Anne Bieback" in die Suchfunktion ein.


Burger in Mädchencafé Satrup

Mädchencafé Satrup

Die Schulküche in Satrup wurde von lauter wissbegierigen Mädchen des "Mädchencafés Satrup" in ein Burger-Restaurant verwandelt!

 

Zusammen mit den Pädagogen Kirsten, Gabi und Ellen haben wir an einem Abend unsere eigenen Burger-Brötchen gebacken, Veggie-Burger-Bratlinge gezaubert, dazu den schnellsten Ketchup der Welt hergestellt, und unseren eigenen süßen Brotaufstrich à la Erdnuss-Schokoriegel-Geschmack auf frisch gebackenem Knusperknäcke genossen. Davor gab es frisch geraspelten Karotten-Salat und zum Nachtisch Pancakes mit Minipoppcorn und Himbeerpüree. Danach haben wir gemeinsam alle Spuren der Verwüstung in der Küche beseitigt und dann war es Zeit, sich zu verabschieden.

 

Alle haben super mitgeholfen und es hat auch mir viel Spaß gemacht, mal wieder zu versuchen, einen XXL-(Veggie)-Burger ohne Kleckern zu verspeisen (was natürlich nicht gelang)….

 

Weitere Informationen zur INSEL und zum Mädchencafé finden Sie hier.

weitere Referenzen

2021/2022:

 

Nordsee-Akademie Leck

BU-Angebot: „Gezielt gesund bleiben“ – Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz – Aaron Jessen, Akademie-Leitung

 

Insel Satrup

Schulsozialarbeit am Schulzentrum Satrup – Gabi Kaapke und Kirsten Biegemann

Kochen mit Teilnehmerinnen des „Mädchencafé“ und diverse weitere Klassen-Projekte seit 2015 - www.bernstorffgym.de

 

Die Brücke gGmbH Flensburg – Gesche Horst

Einzelberatung

Einzelcoaching

 

Bildungscampus Tarp e. V. – Judith Dethlefsen

Kochkurse, Frühstücks- und Abendessen-Angebote für Gemeindemitglieder

Kochen mit SchülerInnen der DaZ-Klasse – Alexander-Behm-Schule

Vollwertgenuss Anne Bieback Bildungscampus Tarp

Dr. med. Roland Friedrich – Landarztpraxis Oeversee – www.meinelandaerzte.de

gemeinsame Seminar-Reihe Mai bis Dezember 2014

 

Schulsozialarbeit am Schulzentrum Satrup – Gabi Kaapke und Kirsten Biegemann

Kochen mit Teilnehmerinnen des „Mädchencafé“ 2015, 2016, 2017- www.bernstorffgym.de