Über mich

Anne Bieback Vollwertgenuss

Als echte Schleswig-Holsteinerin genieße ich es, im Land zwischen den Meeren zu leben. Ich freue mich über die großartige Möglichkeit, hier an den Bildungseinrichtungen „from coast to coast“ mein Know-how weiterzugeben und in nachhaltig handelnden Unternehmen und Privathaushalten arbeiten zu können.

 

Leidenschaftliche Hobbyköchin war ich schon immer. Neugierig auf das, was die Nahrungsmittelindustrie alles hergibt, habe ich mich immer über Neuheiten gefreut. Über den Wert meines Essens und die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit habe ich mir allerdings wenig Gedanken gemacht.

 

Das änderte sich mit der Teilnahme an einem Ernährungskurs vor ca. 15 Jahren, in dem mir klar wurde, wie wenig ich über diese Zusammenhänge wusste. Das, was wir im Kurs zusammen zubereiteten, sollte „vitalstoffreich vollwertig“ sein, was immer das auch bedeutete. Der mir bis dahin unbekannte Umgang mit „Getreidemühle und Flockenquetsche“ machte mich neugierig, genauso wie die Hintergründe zu der Ausbildung, die die schulende Ernährungsberaterin absolviert hatte. Was ich bei ihr im Kurs über Ernährung lernte, war spannend und logisch. Die gemeinsam zubereiteten Gerichte schmeckten mir außerdem ausgesprochen gut! Auch mein Interesse an Bio-Chemie wurde wieder geweckt.

 

Nun wollte ich noch mehr über die Zusammenhänge wissen.

Es folgte die Ausbildung im Dr. Max Otto Bruker-Haus in Lahnstein bei Koblenz zur „Ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin GGB“.

 

Da es mir mit dem neuen Wissen in recht kurzer Zeit selbst gesundheitlich besser ging - überflüssige Kilos schwanden ebenso wie der lästige Heuschnupfen - wollte ich mein Wissen gern mit anderen Interessierten teilen. Die Zeit als Dozentin für „Ernährung und Gesundheit“ an Volkshochschulen und anderen Bildungsträgern begann.

 

Irgendwann hatte ich wieder Lust, etwas dazuzulernen und startete meine Ausbildung zur „Landwirtschaftlichen Hauswirtschafterin“.

 

Mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche hatte ich wieder eine ganze Menge über professionelles küchentechnisches Arbeiten dazugelernt. Die Kombi aus beiden Ausbildungen und stetige Fortbildungen machen meinen Anspruch an meine Dozententätigkeit rund.

 

Die mittlerweile unzählbaren Koch- und Backkurse, die Beratungen von Menschen in Privathaushalten und Unternehmen zeigen es deutlich: Angebote zur Prävention, Hilfe zur Selbsthilfe, der Spaß am Kochen und Lust auf gutes Essen verbindet - und schafft - ganz einfach - Gesundheit!