News

Ernährung des älteren Menschen - Fortbildung in eigener Sache

Zertifikat Landwirtschaftskammer SH Ernährung Aktuelle Anne Bieback Vollwertgenuss
Foto: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Bei meinen Recherchen zum Thema „Ernährung des älteren Menschen“ stieß ich auf die Kursangebote der Landwirtschaftskammer S.-H.

 

Denn für einen Auftrag der „SERVICESTELLE ALLTAGSBETREUUNG“, zur Fortbildung deren Kunden zum Thema „Ernährung des älteren Menschen“, wollte ich noch Input zu diesem Thema sammeln.

 

Je mehr ich forschte, umso bewusster wurde mir, dass - unter Umständen und besonders im Alter - das Wissen um die Ernährung immer wichtiger wird. Insbesondere für pflegende Angehörige und Betreuungskräfte, die ja die Ernährungsmöglichkeiten der zu Betreuenden in ihre Verantwortung übernehmen.

 

 

 

Zertifikat Landwirtschaftskammer SH Ernährung Aktuelle Anne Bieback Vollwertgenuss
Foto: Zum Vergrößern bitte anklicken!

Dazu ist es u. a. wichtig, sich über verschiedene Ernährungsweisen zu informieren, deren Vorzüge kennenzulernen und auch Bedarfe ermitteln und berechnen zu können. Der Kurs „Ernährung aktuell“ der Landwirtschaftskammer S.-H. bot diese Inhalte an: die verschiedensten Ernährungsweisen, Trends, Zukunftsaussichten, Regionalität und saisonale Berücksichtigungen waren ebenso Thema wie Qualitätsstandards, Umgang mit Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien, Herstellungsprozesse von Produkten und deren Einfluss auf die Umwelt.

Fotos zum Vergrößern bitte anklicken!

 

Die Küchenpraxis an jedem Kurstag bereicherte den Lehrgang. Mit einer unglaublich vielfältigen Rezeptauswahl – von Flexitarisch bis Vegan – es wurde alles thematisiert und der Anteil vegetarischer und veganer Rezepte nahm (zu meiner Freude) den überwiegenden Teil ein. Auch die Vorteile einer vollwertigen Ernährung wurde seitens des Dozententeams angesprochen. Somit war dieser Kurs ein gelungenes „Rund-Um-Paket“ in Sachen Fortbildung.

 


Ich bin für Sie da, mit meiner Praxis für Gesundheitsberatung Anne Bieback.