News

Samstag ist Markt-Tag!

Bei schönstem Sommerwetter warb die VHS Flensburg auf dem Wochenmarkt in Flensburg für ihre Kochkurse. Mit voller Frauenpower verwöhnten wir interessierte Genießer mit vegetarischen Köstlichkeiten vom Grill.

 

Nun freuen wir uns über neue Gäste in den Kochkursen der VHS und wünschen allen eine schöne Sommer- und Grillzeit!

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!

Kochkurse an der VHS Flensburg


Kochen im Bauwagen-Hotel

Takko Holding GmbH Kochen mit Anne Bieback

Auf eine Anfrage der TAKKO Holding GmbH, ob ich Lust hätte, mit einem Team von Führungskräften in der „Mühle 17“ – einem kuscheliges Bauwagen-Hotel auf dem Land - zu kochen, habe ich spontan ja gesagt.

 

Zur Location gehört ein großer Naturgarten und die Bauwagen liegen versteckt darin um einen Lagerfeuer-Platz.

 

Mit einem Begrüßungscocktail starteten wir am späten Nachmittag und gemeinsam wurde für ein Menü geschnippelt, geknetet, gerührt. Nach dem Abendessen waren alle sooooo gut gesättigt, dass das eigentliche Programm „Stockbrot-Backen“ ersatzlos gestrichen wurde und alle zufrieden und ohne Brot am Lagerfeuer saßen. Aus dem Stockbrot-Teig wurden am nächsten Morgen die Frühstücksbrötchen gebacken und so war auch für einen vollwertigen Start in den Tag gesorgt.

 

Vielen Dank ans ganze Team für die lustige Zeit, die angeregten Gespräche und den schönen Tag!

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Outdoor-Koch-Vergnügen in der Bio-Kräuter-Gärtnerei

Outdoor-Koch-Vergnügen
Im Bild rechts neben mir: Christa Berndsen vom Gartenclub

Anlässlich eines Outdoor-Koch-Vergnügens in der schönen Bio-Kräuter-Gärtnerei von Ulla Hasbach in Klappholz, erhielt ich vom Gartenclub Flensburg/Angeln dieses schöne Blumenpräsent.

 

Die Damen des Gartenclubs waren zwei Mal bei mir an der VHS Tarp zum Kochkurs und heute waren zwei der Damen auch bei Kräuter Hasbach dabei.

 

Mit dieser Botschaft kamen die Blumen:

„Liebe Anne, der Gartenclub Flensburg/Angeln bedankt sich bei dir sehr herzlich für die beiden anregenden Kochkurse in Tarp. Für deine Tricks und Tipps rund um das gesunde Essen. Bis zum nächsten Mal alles Gute“.

Unverhofft beschenkt, vielen Dank an alle Damen des Gartenclubs!

 

Und hier ein paar Impressionen vom Kräuter-Koch-Event bei Ulla Hasbach. Im Mittelpunkt des Menüplans standen in diesem Jahr Estragon, Petersilie und Mädesüß.

 

Nach dem Motto „Platz ist in der kleinsten Hütte und Improvisationstalent ist alles“ fanden sich 11 Frauen zum Outdoor-Erlebnis-Kochen ein. Und gestalteten gemeinsam das folgende Menü:

  • Rucola- und Blattsalat mit frischen Erdbeeren, Mozzarella, Basilikum und Erdbeer-Smoothie-Dressing
  •  warmer Grüne-Bohnen-Salat mit roten Zwiebeln und Estragon
  •  Mojo Verde und knusprige Parmesan-Petersilien-Chips
  •  Französische Kartoffelsuppe mit Estragon, karamellisierten Ingwer-Zwiebeln und Koriander
  •  Als Vitaminspritze für Zwischendurch: vegane Grüne Petersilien-Minze-Cashew-„Milch“
  •  Gemüse-Sommerrollen mit Petersilienpesto
  •  Kartoffel-Gratin mit Estragon
  •  Erbsengemüse mit Zwiebeln und Petersilie
  •  Mädesüß-Erdbeer-Eiscreme
  •  Essbare Blüten – Mädesüß Pralinenkugeln

Das Wetter war uns gnädig: es blieb exakt so lange warm und trocken, bis das letzte Geschirr wieder verstaut war. Dann ging der Wolkenbruch los. Aber wenn Engel kochen…. ;o)

 

Vielen Dank an Ulla für wieder interessante Einblicke in die Kräuterkunde, alle Vorbereitungen, die mobile Spülküche und für die blühende Location.

 

Ich freue mich über das tolle Feedback zum Event:

 

Liebe Anne,

vielen Dank noch mal für den wundervollen Kochkurs am 11.07.2019 in Ulla Hasbachs idyllisch blühender Gärtnerei, die provisorische Ausstattung durch Schönheit wettmacht. Und bei Deinem Organisationstalent funktioniert ja alles perfekt!

Ganz herzliche Grüße von Susanne.

 

Herzlichen Dank, war ein tolles Erlebnis-kochen :-)

Liebe Grüße Monika

 

Hallo Anne, war heute ein toller Kurs bei Ulla. Es war alles sehr lecker und ein richtig schöner Abend. Und denk´ bitte an mich, wenn ein Brotback Kursus ansteht😊. Liebe Grüße, Grit

 

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!


Sozialtherapeutische Einrichtung Ekebergkrug

Wir suchen ab sofort in Vollzeit und teilweise in Leitungsfunktion eine

pädagogische Fachkraft (m/w/d)

Unsere Einrichtung bietet fünfzehn Menschen mit geistig-seelischen Beeinträchtigungen einen Ort zum Leben mit gewöhnlichem Alltag in einem einzigartigem Beziehungsgeflecht von Pflegefamilien, ehrenamtlich Tätigen, Angehörigen und Interessierten, Freunden, Nachbarn und Gemeinden.

 

Die Konzeption von StEEg ist ausgerichtet auf die unmittelbare authentische Beziehung zwischen den uns anvertrauten erwachsenen Menschen und Mitarbeiter*innen.

 

Wir suchen eine Persönlichkeit, die sich mit viel Herz und Verstand, Offenheit, Courage, Organisationstalent und fundiertem Fachwisen für die Entwicklung der Menschen und der Einrichtung einsetzen will und kann.

 

Weitere Informationen: www.steeg-struxdorf.de

 

Sozialtherapeutische Einrichtung Ekebergkrug

Ekebergkrug 17
24891 Struxdorf
Tel.: 04623 15 87 
E-Mail: kontakt@steeg-struxdorf.de


Flensburg bekommt eine neue Schule: die Kochschule Flensburg geht an den Start!

Ab Frühjahr 2020 findet ihr mich und Paola („Paola kocht in Flensburg“) in Flensburg in einer super schönen Location mit eigener Koch-Schule! Dann werden wir gemeinsam die Küche rocken!

Über das Wann, Was, Wo und Wie werde ich hier in den nächsten Wochen und Monaten berichten, damit ihr euch mit uns über den Baufortschritt freuen könnt.

So viel sei schon verraten: die „Wunschfigurwochen“ und „Frischkostwochen“ wird es dann regelmäßig geben!

Und da auch Ferienappartements im gleichen Gebäude vorhanden sein werden, freuen wir uns riesig, dass wir euch damit Wohnen, Schlemmen und Lernen unter einem Dach anbieten können.

 

Seid willkommen!