Wunschfigur statt Hungerkur

Ich wurde am Sonntag herzlich von Anne in Empfang genommen und sie führte mich durch ihr Stadthaus, dass wir nun die nächsten fünf Tage für den Kurs nutzen würden, mir aber auch für die Übernachtung zur Verfügung stand. Ein wunderschönes, ca. 250 Jahre altes Haus, liebevoll restauriert, das in einer der ältesten Straßen von Flensburg steht. Das Haus steht außerhalb der Kurstermine als Ferienhaus für Gäste zur Verfügung. Ich fühlte mich gleich pudelwohl und herzlich willkommen.

Nordic Walking Wunschfigur statt Hungerkur
Wunschfigur-Woche - die Nordic Walking-Gruppe vor Traumkulisse

Am Montag begann nun der Kurs. Die anderen drei Teilnehmerinnen, alle aus Flensburg und Umgebung und ich lernten uns bei einem von Anne liebevoll zubereiteten Frühstück mit Frischkorngericht, Vollkornbrot, -brötchen und verschiedenen Aufstrichen kennen und Anne erläuterte uns den Ablauf der Woche. Danach wurden wir von Beate Plöhn zum walken für anderthalb Stunden abgeholt.

 

Beate ist eine lizensierte Walkingtrainerin und brachte uns die richtige Technik bei und wir genossen nun jeden Tag, auch bei "Schietwetter" unsere tägliche Fitnesseinheit.

 

Anschließend kümmerten wir uns gemeinsam um die Zubereitung des Mittagessens.

viele Köche machen guten Brei
Wunschfigur-Woche - viele Köche machen guten Brei
Immer mit Spaß
Wunschfigur-Woche - Immer mit Spaß

Wunschfingur-Woche-Abendessen
Wunschfingur-Woche-Abendessen

Die anschließende Pause nutzte jede individuell mit z.B. Reinschnuppern in die vielfältige Fachliteratur über vollwertige Ernährung nach Dr. Bruker, die Anne ausliegen hat, Stadtbummel, eine Massage genießen usw. Danach folgte eine einstündige Theorieeinheit über vitalstoffreiche Ernährung nach Dr. M. O. Bruker, z.B. was verbirgt sich dahinter, Besprechung der „Störenfriede“ in der Nahrung, was sind Vitalstoffe, wieso, weshalb, warum vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung, wie kann man mit vitalstoffreicher Vollwert-Ernährung abnehmen usw.

 

Nun sorgten wir gemeinsam mit viel Freude für unser Abendessen, genossen dieses bei Kerzenschein in Ruhe und dann hatte ich anschließend das schöne Haus für mich allein.

 

Anne Bieback hat ein umfangreiches Fachwissen über vitalstoffreiche Vollwert-Ernährung. Sie kann jede Frage sicher beantworten, ist auf unsere Wünsche wie z.B. die Zubereitung des Sauerteiges eingegangen und hat uns alles gelingsicher erklärt.

 

Wunschfigur-Woche - Anschnitt
Wunschfigur-Woche - Anschnitt

Wir hatten Küchenpraxis vom Frühstück bis zum Abendbrot, haben lecker geschlemmt, nie gehungert und trotzdem, oh Wunder, abgenommen. Auch die Stadt Flensburg hat viel zu bieten, allein die vielen historischen Handels-Höfe mit kleinen Lädchen sind sehenswert.

 

Anne hat uns den Weg aufgezeigt. Ob man ihn weitergeht, muss jeder für sich entscheiden. Wir können ihn aber mit viel Wissen und Zufriedenheit beschreiten, und wenn uns Steine in den Weg gelegt werden, z.B. durch die Familie, steigen wir mit einem Lächeln darüber hinweg und weiter geht es.

 

Ich habe diese Woche sehr genossen, viel gelernt und für mich war jeder Tag Freude. Besser konnte ich meinen Urlaub nicht verbringen. Vielen Dank an Anne Bieback dafür!!

 

Ich danke dir, liebe Kerstin!

 

Und dies schrieb mir Kerstin am 11.02.18:

 

Liebe Anne,

 

hier ist stürmisches, kaltes und schneereiches Wetter, also gutes Wetter für die Küche ;) Sauerteig wartet schon im Backofen und ich werde heute als Nachtisch den Apfel-Crumble zubereiten. Ich denke so gerne an die schöne Zeit in Flensburg zurück. Wie viel Freude und Zuversicht du mir mit dieser Woche gegeben hast, kann ich dir kaum erklären. Aber weil mein Brot, was mir wichtig ist, immer misslang und ich noch zugenommen hatte, war ich schon ganz mutlos und dachte, ich gehe den falschen Weg. Aber das ist nun ganz und gar vorbei, ich fühle mich pudelwohl auf meinem Weg; und ich werde nie vergessen, dass der Grundstein dafür von dir, in deinem wunderschönen Haus gelegt wurde. OK, jetzt genug davon… und auf zum Backofen :) :)